Große Straße 107, Ottersberg, 2021

Im Rahmen des Projektes „FairVerkehr“ an der HKS Ottersberg hat Michael Dörner, entlang der Großen Straße in Ottersberg, fünf farbige Airbags an Bäumen angebracht.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Technischen Universität Hamburg Harburgentwickelt. Diese Skulpturen wurden aus LKW-Planen zusammengenäht und mit Schaum gefüllt. Sie nehmen Bezug auf die Formen und das Aussehen von echten in Autos montierten Airbags. Größe, Form und Farbe wurden der jeweiligen Umgebung angepasst, um eine größtmögliche Aufmerksamkeit aus der Sicht der Autofahrer*innen zu erreichen. Ziel war es im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Projektes, eine Entschleunigung im Straßenverkehr zu erreichen.

Seit vielen Jahren setzt sich Michael Dörner mit künstlerischen und sozialen Fragestellungen in Gesellschaft und Kultur auseinander. In diesem studentischen Forschungsprojekt im Rahmen von Außerhaus – Studio für Kunst im öffentlichen Raum, arbeitete er mit dem Kollegen Prof. Dr. Ralf Rummel-Surcke zusammen. Insgesamt entstanden fünf verschiedene Kunstwerke und Installtionen im Verlauf der Großen Straße in Ottersberg.

Back to Top
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner